Unser Service-Telefon: 02323 16 4240
Träger
Waldorfkinderhaus-Herne e. V.Die zweigruppige Einrichtung liegt im Ortsteil Baukau, nahe des Herner Bahnhofs.
Die Schließzeiten (zweiwöchig) sind in den Schulferien und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Benötigen Sie eine gesonderte Betreuung, so kann dies bei frühzeitiger Abstimmung mit der Kindergartenleiterin in einer anderen Kita organisiert werden.
In der Einrichtung arbeiten:
Betritt man die Einrichtung, befindet man sich in der großen Eingangshalle, die den Mittelpunkt der Einrichtung bildet. Vom Eingang gesehen rechts befindet sich der Schlafraum. Weiter rechts gelangt man ins Bad, das mit einer Badewanne und Wickelauflage ausgestattet ist.
Angrenzend daran befinden sich die drei Kindertoiletten und drei Handwaschbecken. Für jedes Kind gibt es dort einen Haken mit dem persönlichen Handtuch. Der letzte Raum auf der rechten Hausseite ist ein Gruppenraum und verfügt über eine Küchenzeile, angrenzender Abstellkammer und direktem Zugang zum Garten. Damit verbunden ist ein weiteren Raum für U3-Kinder. Dem Eingang gegenüberliegend ist die Küche. Auf der linken Hausseite liegt der zweite Gruppenraum, der in Funktion und Ausstattung dem ersten ähnlich ist. Es zweigt von dort der Schlafraum der Kinder ab. Dem Gruppenraum vorgelagert, befindet sich die Garderobe der Kinder. Für jedes Kind gibt es einen Platz für Kleidung und Schuhe. Vorne links vom Eingangsbereich der Halle befindet sich das Büro.
Hinter dem Haus liegt ein großer Garten mit Grünfläche, Bepflanzung, Sandkästen, Rutsche, Schaukeln, Klettergerüst mit Rutsche, Gartenhaus, sowie einer Matschanlage und einem Tipi.
Erziehung ist Begegnung:
Das Zusammenleben in unserem Kindergarten hat Ähnlichkeiten mit dem Leben und Arbeiten in einer Großfamilie. In liebevoll gestalteter Umgebung und in Verbundenheit mit den ErzieherInnen taucht das Kind in eine anregende Schaffensatmosphäre, in welcher es in durchschaubaren Prozessen vom Alltagsleben lernt.
Vorbild und Nachahmung sind die „Zauberworte“ für dieses ganzheitliche Lernen. „Wer mit Kindern lebt, wird finden, dass keine äußere Einwirkung auf sie ohne Gegenwirkung bleibt.“ (Goethe)
Bewusst gestalten wir einen rhythmisch strukturierten Tagesablauf, in dem Rituale ihren festen Platz haben (z.B. gemeinsames Anfangen beim Essen, und Tischspruch…).
Rhythmus und Wiederholung sind wie das „Ein- und Ausatmen“ in allen Lebensprozessen, geben dem Kind Sicherheit und ermöglichen ihm spontanes Handeln. Unser Kindergartentag ist eingebettet in den Tagesrhythmus, Wochenrhythmus und Jahresrhythmus. Viel Wert legen wir auf unser gemeinsam zubereitetes vollwertiges Frühstück, sowie auf ein frisch zubereitetes vollwertiges, vegetarisches Mittagessen und einen Mittagssnack für die Ganztagskinder. Wir geben dem Kind viel Gelegenheit für ein ungezwungenes freies Spiel, indem es seiner eigenen Entwicklung gemäß seine „Individualität und Kreativität“ fantasievoll erforschen und ausleben darf. Darüber hinaus bieten wir Anregungen durch gemeinsames Werken und Basteln mit Naturmaterialien. Künstlerisches Tun wie Singen-Musizieren-Reigen, Tischpuppenspiel, Eurythmie, Märchen erzählen, Aquarellfarbmalen und vieles mehr. Auch ein Waldtag fehlt nicht. So schafft ein erlebnisreicher Tag mit sinnesfreudigen Aktivitäten und vielen sozialen Kontakten mit anderen Kindern einen reichen Erlebnisschatz. Das natürliche miteinander in achtsamer liebevoller Umgangsform gibt Raum für Geborgenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Dankbarkeit.
Zur Sozialgestalt unserer Einrichtung
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherkollegium im Sinne der Waldorfpädagogik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Unsere selbstverwaltete Einrichtung verlangt eine sachgerechte Aufteilung der anfallenden Aufgaben. Sie werden erfüllt von folgenden Gremien:
Die Kooperations-und Vernetzungsarbeit des Waldorfkinderhaus-Herne e. V. besteht zu folgenden Institutionen:
Die Zusammenarbeit mit den Eltern des Waldorfkinderhaus-Herne e. V. gestaltet sich wie folgt:
Siehe:
Internetseite: https://waldorfkinderhaus-herne-ev.de
Kurzfilm: https://youtu.be/xAGfwUBJaag?si=vXuZKgwZc2Le3L05
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle KiTa-Navigator
Hauptstr. 241
44649 Herne
Telefon: 02323 16 4240
E-Mail: kita-navigator@herne.de
Telefonische Erreichbarkeit des Kita Navigator:
dienstags 9 - 12 Uhr & donnerstags 10 - 12 Uhr
Ist Ihr Kind unter 3 Jahre alt?
Dann kommt auch eine Betreuung in Kindertagespflege in Frage.
Weitere Informationen: klicken Sie hier - Herner Tageseltern
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.